• Empfehlenswerte Hörbücher und Hörspiele auf Spotify

    Ich bin jemand, der total gerne Hörbücher und Hörspiele hört. Hier ist also eine Liste von guten Hörbüchern und Hörspielen, die auf Spotify zur Verfügung stehen; dort gibt es mehr als man so denkt.

    Diese Liste wird im Laufe der Zeit weiter anwachsen. Aktuell sind es 22 Empfehlungen von Büchern und Bücherreihen verschiedener Genres.

    Meine neueste Entdeckung: Selection, Beastly, Weltenwanderer-Triologie und Waterland

  • Eine Seminararbeit schreiben

    Wie es so öfter in einem Studium vorkommt, muss man eine Seminararbeit schreiben. Doch wie genau soll ich das machen?

    Genau darum geht es in diesem Beitrag. Diesen werden ich im Laufe des Semesters, also bis August 2022, immer wieder aktualisieren, während ich meine eigene Seminararbeit verfasse.

    1. Literatursuche und Literaturbeschaffung
    2. Literatur zusammenfassen
    3. Ein Abstract schreiben
    4. Den Hauptteil schreiben
    5. Das Fazit schreiben
    6. Das Literaturverzeichnis
  • Digital Media Design

    Digital Media Design ist ein Modul, das ich in meinem Medien- und Kommunikationsinformatik-Studium im ersten Semester belege. Dabei erlernt man vor allem den Umgang mit Medien, besonders im Bereich Design und dem Umgang mit entsprechenden Adobe-Programmen.

    Bisher habe ich Erfahrungen mit Adobe Illustrator und Adobe InDesign gesammelt.

    Ich werden diesen Beitrag im Laufe des Wintersemesters 2021/22, also bis Februar 2022 immer wieder aktualisieren und damit auf dem aktuellen Stand halten.

  • Tic Tac Toe Spielfeld

    Tic Tac Toe-Spiel in Python

    Ein einfaches Tic Tac Toe-Spiel mit grafischer Benutzeroberfläche für zwei Spieler. Dabei zeigt das Fenster neben dem Spielfeld den aktuellen Spieler an, sowie den Ausgang des Spiels und einer Revanche-Nachfrage. Mehr Features gibt’s in meinem nächsten Beitrag “Upgrade: Neue Features für das Tic Tac Toe-Spiel“.

    Das alles wird mit Python und dessen Bibliothek tkinter umgesetzt.

  • “Peitschen App” selbst basteln

    Jeder, der die Fernsehserie “The Big Bang Theory” gesehen hat, kennt die Peitschen App, die Sheldon heruntergeladen hat um seine Freunde aufzuziehen.

    Es ertönt ein Peitschenhieb wann immer Sheldon sein Handy schüttelt. So ähnlich wird dies hier auch umgesetzt.

    Die Funktion kann innerhalb von 45 Minuten eingerichtet werden und ist dabei besser aufgestellt als die Apps aus dem AppStore.

  • Präsentation über das Studium – Schwerpunkt Lernen

    In meinem Studium muss am Ende des ersten Semesters eine Präsentation über alle Inhalte des “Orientierungsmoduls” erstellt werden. Dabei geht es um das Urheberrecht, Ethik und in meinem Fall vor allem um das Lernen.

  • Semesterprogrammierprojekt: Caesar- und Vigenère-Verschlüsselung in Python

    Für mein Semesterprojekt 2021/2022 habe ich eine Caesar-Verschlüsselung und eine Vigenère-Verschlüsselung in Python implementiert. Hier erkläre ich alle nötigen Schritte auf dem Weg zu einem fertigen Semesterprojekt, meinen Code und meine Ideen und Gedanken dahinter.