3D-Druck,  Allgemein

Anycubic i3 Mega mehrfarbiges 3D drucken

Obwohl der Anycubic i3 Mega nur einen Druckkopf und Filamenteinzug hat und somit eigentlich nicht für mehrfarbiges Drucken vorgesehen ist. Natürlich ist das trotzdem möglich – zwar kein automatisches, sehr dynamisches ständiges Wechseln auch innerhalb einer Ebene, sondern immer manuell, aber trotzdem schnell und einfach.

Dafür wird nach dem Slicen des Modells die entsprechende Ebene ab der in der zweiten bzw. nächsten Farbe gedruckt werden soll rausgesucht. Dann wird an der entsprechenden Stelle (eine Suche nach ;LAYER: xx ist hier die beste Methode) im gcode manuell der Befehl M600 in eine neue Zeile geschrieben und die Datei gespeichert.

Beim Drucken wird der Drucker diesen Befehl ausführen. M600 sorgt dafür, dass der Drucker den Druckvorgang pausiert, der Druckkopf hoch in eine Parkposition, schiebt das Filament aus dem Einzug und piept. Nun hat man 10 Minuten Zeit um das neue Filament einzusetzen (dabei reicht es, das Filament durch die Zahnräder zu schieben, da der Drucker das dann gleich nachziehen wird) und den Befehl zum Weiterdrucken zu geben. Bei einem Druck über SD-Karte muss dafür auf dem Display auf Continue gedrückt werden. Bei einem Druck über USB wird im Terminal der Befehl M108 abgeschickt, wonach in OctoPrint je nach Version nach einer Fake Bestätigung gefragt wird.

Sind die 10 Minuten vergangen, ohne dass der Druck fortgesetzt wurde, fährt der Drucker die Temperatur des Druckkopfs herunter. Ist das passiert, drücke vor dem Wechsel zum neuen Filament auf Continue (bei einem Druck über SD-Karte) oder sende den Befehl M108 über das Terminal (bei einem Druck über USB) und warte darauf, dass der Druckkopf wieder die richtige Temperatur hat, bevor du den Druck fortsetzt.

22580cookie-checkAnycubic i3 Mega mehrfarbiges 3D drucken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *