Allgemein

Empfehlenswerte Hörbücher und Hörspiele auf Spotify

Ich bin jemand, der total gerne Hörbücher und Hörspiele hört. Hier ist also eine Liste von guten Hörbüchern und Hörspielen, die auf Spotify zur Verfügung stehen; dort gibt es mehr als man so denkt.

Diese Liste wird im Laufe der Zeit weiter anwachsen. Aktuell sind es 22 Empfehlungen von Büchern und Bücherreihen verschiedener Genres.

Meine neueste Entdeckung: Selection, Beastly, Weltenwanderer-Triologie und Waterland

Hörbücher

Ein Hörbuch ist die Lesung eines Buches, meist von einer, seltener auch von mehreren Personen.

Belletristik

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Autor(en): David Levithan

gelesen von Adam Nümm

Erscheinungsjahr: 2012

Dauer: 8:17 h

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf und übernimmt das Leben dieser Person für genau diesen einen Tag. Normalerweise versucht A, das Leben der Person so zu hinterlassen wie er es vorgefunden hat. Doch, was passiert, als A sich in die 16-jährige Rhiannon verliebt?

Das Hörbuch auf Spotify: Letztendlich sind wir dem Universum egal (Ungekürzte Lesung)

Einmal Querbeet (gemischt)

Bourbon Kid (Das Buch ohne Namen, Das Buch ohne Staben, Das Buch ohne Gnade, Das Buch des Todes)

Autor(en): Anonymous

gelesen von Stefan Kaminski

Erscheinungsjahr: 2009 – 2011

Dauer: 4:49 h, 4:56 h, 4:45 h

In den Straßen von Santa Mondega treibt ein mysteriöser Serienkiller genannt Bourbon Kid sein Unwesen. Er hat es auf untote Gestalten, vor allem auf Vampire, abgesehen.

Die Bücherreihe besteht aus vier Bänden, von denen leider nur drei auf Spotify zu finden sind. Die Bücher sind eine Art Western im 20sten Jahrhundert, gepaart mit Horror, Thriller, Krimi und ein bisschen Spiritualität.

Die verfügbaren drei Bücher auf Spotify: Das (Hör-)buch ohne Namen, Das Buch ohne Staben und Das Buch ohne Gnade

Fantasy

Neu hier: Beastly

Autor(en): Alex Flinn

gelesen von Simon Jäger

Erscheinungsjahr: 2011

Dauer: 4:58 h

Kyle Kingsbury war ein gutaussehender Teenager mit einem perfekten Leben, der andere Schüler aufgrund ihres Aussehens schikanierte. Aus diesem Grund wird er von der Hexe Kendra verflucht und in ein Biest verwandelt. Gelingt es ihm nicht innerhalb von zwei Jahren die wahre Liebe zu finden und mit einem Kuss zu besiegeln, so muss er für immer ein Biest bleiben.

Das Hörbuch auf Spotify: Beastly

Twilight – Triologie

Biss zum Morgengrauen, Biss zur Mittagsstunde, Biss zum Abendrot, Biss zum Ende der Nacht

Autor(en): Stephenie Meyer

gelesen von Ulrike Grote (alle Teile) und Peter Jordan (Teil 3 und 4)

Erscheinungsjahr: 2007 – 2009

Dauer: 7:51 h, 7:45 h, 7:09 h, 9:47 h

In der Twilight-Saga geht es um die 17-jährige Isabella (Bella) Swan, die zu ihrem Vater nach Forks zieht. Dort lernt sie den Vampir Edward Cullen und seine Familie kennen. Zudem trifft sich Bella mit ihrem alten Freund Jacob (Jake) Black, der einem Rudel Werwölfe angehört. Durch die stehts bestehende Feindschaft zwischen Vampiren und Werwölfen ist Ärger vorprogrammiert.

Bella verliebt sich in Edward und gerät somit oft in Gefahr, während Edward und Jacob sie zu beschützen versuchen.

Alle vier Bücher auf Spotify: Biss zum Morgengrauen, Biss zur Mittagsstunde, Biss zum Abendrot und Biss zum Ende der Nacht

Neu hier: Weltenwanderer – Triologie

Vier Farben der Magie, Die Verzauberung der Schatten, Die Beschwörung des Lichts

Autor(en): V. E. Schwab

gelesen von Peter Lontzek

Erscheinungsjahr: 2015 – 2018

Dauer: 12:53 h, 17:29 h, 19:37 h

Kell ist einer der wenigen noch lebenden Antari der vier Welten und steht im königlichen Dienste seiner Majestät des roten London.

Im roten London leben die Menschen im Einklang mit der Magie, während die Magie im weißen London versklavt wird. Im grauen London gibt es nur noch wenig Magie, während die Magie das schwarze London völlig verzehrte. Daher wurden vor langer Zeit die Türen zwischen den Welten versiegelt.

Als Antari ist es Kell mittels Blutmagie möglich, dennoch die Grenzen der drei Welten zu überqueren, wobei er neben den Schreiben des Königs Schmuggelgut über die Grenzen bringt. Dabei wird ihm für einen besonderen Botengang ein verbotenes Artefakt aus der schwarzen Welt übergeben. Dieses wird ihm zunächst von der gerissenen Dieben Delilah Bard gestohlen, die ihm dann aber hilft.

Alle drei Teile auf Spotify: Vier Farben der Magie (Ungekürzte Lesung), Die Verzauberung der Schatten (Ungekürzte Lesung), Die Beschwörung des Lichts (Ungekürzte Lesung)

Sammel-Playlist: Die vier Farben der Magie komplett

Ratgeber

Die subtile Kunst des Daraufscheißens

Autor(en): Mark Manson

gelesen von Stefan Lehen

Erscheinungsjahr: 2017

Dauer: 6:28 h

Nicht alles im Leben hat dieselbe Priorität und sollte diese auch gar nicht haben. Auf unwichtige Sachen kann und sollte “geschissen” werden. Anhand von Beispielen aus seinem eigenen und den Leben von anderen erklärt Mark Manson unterhaltend “die subtile Kunst des Daraufscheißens”.

Das Hörbuch auf Spotify: Die subtile Kunst des darauf Scheißens

Romantik

Neu hier: Selection – Quintologie

Selection, Selection – Die Elite, Selection – Der Erwählte, Selection – Die Kronprinzessin, Selection – Die Krone

Autor(en): Kiera Cass

gelesen von Frederike Wolters (1-3) und Julia Meier (4-5)

Erscheinungsjahr: 2011 – 2016

Dauer: 5:01 h, 5:23 h, 5:40 h, 5:43 h, 5:52 h

Triologie (Teil 1 bis 3):

Der Thronfolger Prinz Maxon des Staates Illeá wird heiraten. Hierfür können sich Mädchen aus dem Volk für ein Casting bewerben. 35 scheinbar perfekte Kandidatinnen werden für die Dauer des Castings im Palast der Königsfamilie wohnen, bis sie nach und nach von Prinz Maxon nach Hause geschickt werden.

Für die Familie von America Singer ist das die Chance gesellschaftlich aufzusteigen. Doch zu welchem Preis? Wird sich America von ihrer heimlichen Liebe Aspen trennen und stattdessen den Prinzen von Illeá heiraten?

Diologie (Teile 4 und 5):

Maxon hat seine Wahl getroffen und geheiraten. Doch damit ist seine Geschichte noch nicht zu Ende. Es wird ein neues Casting stattfinden, bei dem sich seine Tochter Eadlyn einen Ehemann aus 35 jungen Kandidaten aussuchen soll. Wird sich Eadlyn trotz ihrer Zweifel an der großen Liebe verlieben?

Alle Bücher auf Spotify: Selection (35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens), Selection. Die Elite, Selection. Der Erwählte, Selection. Die Kronprinzessin und Selection. Die Krone

Sammel-Playlist: Selection Hörbücher

Selection Storys – Diologie (Erweiterungen zur “Selection”-Reihe)

Selection Storys – Liebe oder Pflicht, Selection Storys – Herz oder Krone

Autor(en): Kiera Cass

gelesen von Jacob Weigert und Fabian Muschard (Band 1); Marta Dittrich, Lisa Karrenbauer und Frederike Wolters (Band 2)

Erscheinungsjahr: 2011 – 2015

Dauer: 3:36 h, 3:30 h

Band 1:

America Singer nimmt als Kandidatin am Casting von Prinz Maxon teil, um sich als dessen Frau zu bewerben. Zuhause lässt sie ihre Jugendliebe Aspen zurück, der später als Wächter im Palast arbeitet. Wie erleben Prinz Maxon und Aspen das Casting und den Wettbewerb um America?

Band 2:

Königin Amberley, Prinz Maxons Mutter, erzählt von König Clarksons Casting und ihren Erfahrungen im Palast.

Marlee Tames, die beste Freundin von America, die sie im Laufe des Castings um Prinz Maxon kennenlernte erzählt wie sie ihr Herz an Officer Woodwork verlor.

Beide Teile auf Spotify: Selection Storys. Liebe oder Pflicht und Selection Storys. Herz oder Krone

Sachbücher

Randnotiz: Die Sachbücher hier klingen vielleicht viel zu komplex, um einfach in das Thema einsteigen zu können. Alle vorgeschlagenen Bücher sind gut und verständlich geschrieben, sodass man auch als Normalsterblicher wenigstens einen Großteil verstehen kann.

Alles eine Frage der Zeit – Warum die “Zeit ist Geld”-Logik Menschen und Natur teuer zu stehen kommt

Autor(en): Harald Lesch, Karlheinz A. Geißler und Jonas Geißler

gelesen von Harald Lesch

Erscheinungsjahr: 2021

Dauer: 8:28 h

Das Hörbuch auf Spotify: Alles eine Frage der Zeit (Warum die “Zeit ist Geld”-Logik Mensch und Natur teuer zu stehen kommt)

Der große Entwurf – Eine neue Erklärung des Universums

Autor(en): Stephen Hawking und Leonard Mlodiow

gelesen von Ranga Yogeshwar

Erscheinungsjahr: 2010

Dauer: 5:23 h

Gibt es eine allgemeine Theorie, die alle physikalischen Phänomene des Universums sowie dessen Entstehung vollständig erklärt werden können?

Das Hörbuch auf Spotify: Der große Entwurf (Eine neue Erklärung des Universums. Ungekürzte Lesung.)

Die kürzeste Geschichte der Zeit

Autor(en): Stephen Hawking und Leonard Mlodinow

gelesen von Ulrike Johansson und Stefan Benson

Erscheinungsjahr: 2006

Dauer: 3:39 h

Das Buch handelt von verschiedenen Vorstellungen unseres Universums, von Raum und Zeit. Es geht um die Expansion des Universums, dessen Ursprung und Schicksal. Zudem wird über die Unschärferelation, Elementarteilchen und Naturkräfte, bis hin zu Schwarzen Löchern, Wurmlöchern und Zeitreise gesprochen.

Das Hörbuch auf Spotify: Die kürzeste Geschichte der Zeit

Quantenmechanik für die Westentasche

Autor(en): Harald Lesch und das Quot-Team

gelesen von Harald Lesch

Erscheinungsjahr: 2008

Dauer: 3:41 h

Das Hörbuch auf Spotify: Quantenmechanik für die Westentasche

Science-Fiction

Assassin’s Creed

Autor(en): Christie Golden

gelesen von Matthias Lühn

Erscheinungsjahr: 2016

Dauer: 11:09 h

Seit Jahrhunderten währt ein Krieg zwischen den Templern und den Assassinen, der bis heute anhält.

Mithilfe des Animus kann das genetische Gedächtnis entschlüsselt werden, sodass Erinnerungen alter Vorfahren erneut durchlebt werden können. Auf der Suche nach dem Edenapfel wird Callum Lynch gefangengenommen, um durch das Leben von Aguilar im Spanien des 15. Jahrhunderts zu durchleben.

Dies ist der Roman zum Film. Im Gegensatz zu den Games steht hier das Geschehen außerhalb des Animus mehr im Vordergrund. Daher benötigt das Buch meiner Meinung nach etwas Anlaufzeit, steigert sich aber vor allem bei den Kampfszenen.

Das Hörbuch auf Spotify: Assassin’s Creed (Roman zum Film)

Die Tribute von Panem – Triologie

Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe, Flammender Zorn

Autor(en): Suzanne Collins

gelesen von Maria Koschny

Erscheinungsjahr 2009 – 2011

Dauer: 9:41 h, 9:36 h, 9:48 h

Seit dem Krieg werden auf Anweisung des Kapitols hin aus allen 12 Distrikten je 2 Kinder als Tribute ausgelost um an den Hungerspielen teilzunehmen – je ein Junge und ein Mädchen.

In diesem Jahr handelt es sich um die 16-jährigen Katniss und Peeta. Was geschieht bei ihrem Kampf in der Arena um Leben und Tod? Wer wird es schaffen, als letzter Tribut und somit als Sieger zurückzukehren?

Die Triologie auf Spotify: Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele (Ungekürzte Lesung), Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe (Ungekürzte Lesung) und Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn (Ungekürzte Lesung)

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange (Prequel zu “Die Tribute von Panem”)

Autor(en): Suzanne Collins

gelesen von Maria Koschny

Erscheinungsjahr 2020

Dauer: 16:34 h

Wie sind die Hungerspiele eigentlich entstanden und zu dem geworden, was sie heute sind? Wie ist Coriolanus Snow aufgewachsen und schließlich der kaltblütige Präsident geworden, auf den Katniss trifft?

Das Hörbuch auf Spotify: Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Mortal Engines (Krieg der Städte, Jagd durchs Eis, Der Grüne Sturm, Die verlorene Stadt)

Autor(en): Philip Reeve

gelesen von Robert Frank

Erscheinungsjahr: 2006-2019

Dauer: 8:31 h, 9:02 h, 9:57 h, 15:54 h

Eine Geschichte über die Abenteuer von Tom und Hester voller Traktionsstädte, Luftschiffe, Piraterie und Kopfgeldjäger.

Alles beginnt in London, einer riesigen Traktionsstadt. Tom Natsworthy, Historiker-Gehilfe dritter Klasse, rettet seinem Idol Thaddeus Valentine das Leben als ein mysteriöses Mädchen versucht, diesen zu ermorden. Da das Mädchen Hester Shaw ihren Namen verriet, stößt Valentine Tom von Bord der Stadt. So beginnt die gemeinsame Reise von Tom und Hester.

Alle vier Bücher auf Spotify: Krieg der Städte [Mortal Engines, Band 1 (Ungekürzte Lesung)], Jagd durchs Eis [Mortal Engines 2 (Ungekürzte Lesung)], Mortal Engines – Der Grüne Stürm (Ungekürzte Lesung) und Mortal Engines – Die verlorene Stadt (Ungekürzte Lesung)

Sammel-Playlist: Mortal Engines – Krieg der Städte 01 – 04

Ready Player One

Autor(en): Ernest Cline

gelesen von David Nathan

Erscheinungsjahr: 2011

Dauer: 14:49 h

Der Spieleentwickler James Halliday vermacht sein Vermögen einem Spieler der OASIS ind Form eines Easter Eggs. Um das Easter Egg zu finden, müssen durch verschiedenste Rätsel und Aufgaben 3 Schlüssel gefunden und damit drei Tore geöffnet werden. Jahre nach Hallidays Tod gelingt es dem 18-jährigen Wade Watts, auch Parzival, den ersten Schlüssel zu finden.

Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe anderer Spieler versucht er nun, das Easter Egg vor den Sechsern zu finden, die im Auftrag des Großkonzerns IOI arbeiten.

Das Hörbuch auf Spotify: Ready Player One (Ungekürzte Lesung)

Neu hier: Waterland – Quatrologie

Aufbruch in die Tiefe, Stunde der Giganten, Ozean in Flammen, Krieg der Fluten

Autor(en): Dan Jolley

gelesen von Jacob Weigert

Erscheinungsjahr: 2020 – 2022

Dauer: 7:30 h, 6:16 h, 6:28 h, 6:41 h

Nach der großen Flut hat sich die Menschheit geteilt. Luftatmer leben weiterhin an Land, während die Flutwesen teilweise oder voll im Wasser leben.

Jacob Overland ist der zwölfjährige Neffe des Gouverneurs Sato Overland der Turmfestung. Als sein großer Bruder Tristan von Flutwesen entführt wird, besteht Jacob darauf, dass dieser noch am Leben ist. Nachdem sein Seelöwe King ihm die Uhr seines Bruders bringt, macht sich Jacob auf die Suche. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft er Hali, ein vollaquatisches Flutvolkmädchen, die Jacob und King zusammen mit ihrem Haustier-Hai Blebber unterstützt.

Alle vier Bücher auf Spotify: Aufbruch in die Tiefe [Waterland, Band 1 (Ungekürzte Lesung)], Waterland – Stunde der Giganten [Waterland, Band 2 (Ungekürzt)], Waterland – Ozean in Flammen [Waterland, Band 3 (Ungekürzt)] und Waterland – Krieg der Fluten [Waterland, Band 4 (Ungekürzte Lesung)]

Hörspiele

Ein Hörspiel ist die Lesung eines Buches von einer oder mehreren Personen. Im Gegensatz zum Hörbuch werden Hörspiele zusätzlich zur Stimme mit verschiedenen Soundeffekten (Geräusche und Musik) vertont.

Krimis

Die drei ???

u.a. gelesen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich

Erscheinungsjahr: 1979 – heute

Dauer: je ca. 1 Stunde

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews bilden zusammen das Detektiv-Trio “Die drei ???”. Gemeinsam lösen sie unterschiedlichste Kriminalfälle als “freiwillige Junior-Assistenten der Polizeidirektion von Rocky Beach”.

Bis heute gibt es 217 Folgen verschiedener Autoren, die auf deutsch als Hörspiel vertont wurden.

Alle Folgen in einer Sammel-Playlist auf Spotify: Die drei ??? | Alle Folgen | 1-217

Sherlock Holmes

Sherlock Holmes – Die Originale

Autor(en): Sir Arthur Conan Doyle

u.a. gelesen von Christian Rode, Peter Groeger und Stephan Schwartz

Erscheinungsjahr: 2014

Dauer: je ca. 1 Stunde

“Watson, bitte, benutzen Sie Ihren Verstand!”

Mister Sherlock Holmes löst in Begleitung von Dr. John Watson geistig anspruchsvolle Mordfälle. Dabei gebraucht er seine einzigartige Kombinationsgabe und seinen Verstand.

Zudem kämpft Sherlock Holmes darum, seinen Erzfeind Moriarty endlich zu schnappen.

Alle Folgen auf Spotify: Sherlock Holmes Die Originale Fälle 1-65 (der letzte Fall, Sherlock Holmes Edition 2 – Der Tod zu Gast auf Mallory Manor, ist unvollständig – hier die vollständige Version)

Allerdings sind lediglich die Folgen 1-60 wirklich die Originale, die übrigen sind später entstanden.

Playlist der Folgen 1-60 auf Spotify: Sherlock Holmes – Die Originale (alle)

Science-Fiction

Krieg der Welten (Teil 1-3)

Autor(en): H. G. Wells

Erscheinungsjahr: 2018

Dauer: 0:58 h, 0:49 h, 1:00 h

Es werden neuerdings seltsame Rauchsäulen auf dem Mars beobachtet, die in einem regelmäßigen Abstand von 24 Stunden empor steigen. Einige Zeit später beginnen die ersten Raumkapseln auf der Erde einzuschlagen. Die Marsianer greifen die Menschheit in dreibeinigen Maschinen an und der Krieg der Welten beginnt.

Alle Teile des Hörspiels auf Spotify: Krieg der Welten Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Thriller

Playlist

Autor(en): Sebastian Fitzek

u.a. gelesen von Simon Jäger, David Nathan, Oliver Rohrbeck

Erscheinungsjahr: 2021

Dauer: 7:23 h

Der Privatdetektiv Alexander Zorbach sucht die 15-jährige Feline Jagow, die vor einem Monat verschwand. Auf der Suche nach Spuren entdeckt er über das Internet, dass Feline ihre Lieblings-Playlist bearbeitet hat. Sie ruft mithilfe von 15 Songs um Hilfe.

Das Hörspiel auf Spotify: Playlist – Das Hörspiel

Falls Du andere Hörbucher oder Hörspiele kennst, die cool sind und auf Spotify, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich werde es mir ansehen 😉
16350cookie-checkEmpfehlenswerte Hörbücher und Hörspiele auf Spotify

Leave a Reply

Your email address will not be published.